Laserbehandlung


Neodym YAG Laser

 

Eine Laserbehandlung kann in verschienden Bereich der Zahnheilkunde Einsatz finden

 

- in der zahnärztlichen Chirurgie: Er ermöglicht ein atraumatisches, gewebeschonendes Schneiden, sowie ein homogenes Abtragen von Gewebe. Er koaguliert die Wundflächen und  unterstützt die Wundheilung.

 

- in der Endodontie: Die Laserbehandlung wird als unterstützende Maßnahme bei der Wurzelbehandlung eingesetzt, hier kann die bakterizide Wirkung des Laserlichts im Wurzelkanal ausgenutzt werden.

 

- in der Parodontologie: Hier erzielt man mit dem Laser eine wirksame Entfernung von ulzeriertem Taschenepithel.

Er bewirkt weiters eine Reduktion der subgingivalen Bakterienflora durch eine Zerstörung bestimmter Bakterien und verzögert die Rekolonisation im Vergleich zur konventionellen mechanischen Therapien.

Es kommt zu einer deutlichen Reduktion der Taschentiefe durch Lasertherapie.

„